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20.09.2017 14:32

SVP Hamburg beim Finkenwerder Inselcup

Am Samstag, 16.09.17, fand wieder der traditionelle Inselcup im Jujutsu-Fighting in Finkenwerder statt. Die Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg trat mit 1 Kämpferin und 7 Kämpfern an den Start. Levin hat den Tag souverän gecoacht und mit den Ergebnissen kann man sehr zufrieden sein. Tolle Leistung von allen und ein guter Start für die Saison 2018 ist gemacht.

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14.09.2017 16:50

Neue Kurse für BJJ und Yoga in der SVP Hamburg

Ab sofort können Jugendliche ab 10 Jahren donnerstags von 16.00 bis 17.30 Uhr BJJ und Ne-Waza im Dojo 2 trainieren. Das Trainerduo Jannina und Jacob freut sich auf die Nachwuchsausbildung in der Sportvereinigung Polizei Hamburg.
Außerdem findet ab dem 09.10.2017 immer montags ein zusätzlicher Yoga-Kurs von 18.00 bis 19.00 Uhr im Dojo 4 statt. Unsere neue Yoga Trainerin Kamala Sharma freut sich auf rege Teilnahme.

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Was ist Yoga?

Yoga, ist ein, in der altindischen Philosophie und im Buddhismus entwickeltes Verfahren der Körperbeherrschung auf der Grundlage von Meditation und Askese.

 

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Arten des Yoga entwickelt: Hatha Yoga, Kundalini Yoga, Raja Yoga und andere, die unterschiedliche Techniken beinhalten.
Hatha Yoga ist für die meisten Menschen der Einstieg ins Yoga.

Bestandteile einer Yoga Stunde

Asanas - Yoga Stellungen

 

Asanas sind Körperübungen, bei denen eine bestimmte Stellung eine Zeit lang gehalten wird. Asanas entwickeln auf sanfte Art Muskelstärke, Flexibiliät und Körperbewusstsein.

 

Interessant ist, wie schnell man durch Yoga mit nur wenig Anstrengung Fortschritte machen kann. Durch das ruhige Halten der Stellungen werden blockierte Lebensenergien (Prana) wieder zum Fließen gebracht, innere Heilkräfte aktiviert und die inneren Organe besser durchblutet.

Pranayama- Atemübungen

Der Mensch atmet durchschnittlich täglich etwa 25920 Mal. Durch Stress, Verspannungen, falsche Körperhaltung und schlechte Angewohnheiten atmen die meisten Menschen zu flach. Sie geben so ihrem System zu wenig Sauerstoff und klagen über schnelle Ermüdung. Yoga hilft zu einer natürlichen Atmung zurück zu kehren. Mit speziellen Atemübungen wird die Lebensenergie jederzeit wieder aufgebaut.

Tiefenentspannung

Am Ende jeder Yoga Stunde gibt es eine Tiefenentspannung von etwa 10-15 Minuten. Auf dem Rücken liegend entspannt man systematisch alle Teile des Körpers und schließlich auch den Geist. Gerade die Entspannung ist für den Menschen sehr wichtig, hierbei werden Stresshormone abgebaut, das Immunsystem gestärkt und geistige Stärke und Ruhe wieder hergestellt.